Skip to main content

Du möchtest vielleicht einen Schüleraustausch durchführen? Dann freu Dich schon mal auf die tolle Zeit, die auf Dich wartet. Sicherlich wirst Du viele Fragen haben, daher haben hier für Dich schon mal ein paar Antworten, die Dir hoffentlich weiterhelfen Deinen Traum vom Leben im Ausland einfacher zu starten. 

 

Was ist ein Schüleraustausch?

Im Rahmen eines Schüleraustausches nimmst Du für eine begrenzte Zeit (meist einige Monate) freiwillig am Unterricht an einer ausländischen Highschool. Während dieser Zeit lebst Du in einer Gastfamilie. Die Dauer des Schüleraustauschs kannst Du individuell wählen. Starttermine sind normalerweise Sommer und Winter. Der Sommer wird von den meisten als Start gewählt. Es gibt auch Programme, wo eine Abreise im April oder Oktober möglich. Die beliebtesten Länder für einen Schüleraustausch sind USA, Kanada, Neuseeland, Australien und Großbritannien.

 

Wie wird man Austauschschüler?

Es gibt spezialisierte Agenturen, die Dir bei Organisation und Vermittlung helfen. Such einfach mal nach Schüleraustausch, auf den Seiten der Anbieter kannst Du Dich weiter informieren und meist auch ein unverbindliches Beratungsgespräch führen, wo Du alles Wissenswerte über Dein Wunschprogramm erfährst sowie über die Anforderungen, die Du erfüllen solltest.